Über die KiTa

„Viele kleine Leute an tausend kleinen Orten, die tausend kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“                                     (afrikanisches Sprichwort)

Die Kita Havelzwerge ist eine Integrationskindertagestätte. Im Vordergrund stehen die Einzigartigkeit und das Wohlbefinden eines jeden Kindes.

Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Diese ist zudem familienergänzend und geprägt durch Vertrauen und gegenseitigen Austausch. Die Eltern sind als Experten ihrer Kinder wichtige Partner in der pädagogischen Arbeit und haben ein Recht auf Mitwirkung.

Die KiTa verfolgt einen situationsorientierten pädagogischen Ansatz. Dieser orientiert sich an den Lebenssituationen der Kinder und bietet ihnen die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet es Impulse der Kinder aufzugreifen, zu unterstützen und zu begleiten.

In liebevoll gestalteten Gruppenräumen finden die Kinder Zeit und Raum zum Spielen, Basteln, Forschen, Singen, Tanzen….

Die Spielplätze schaffen durch Kletterwand, Schaukelelementen, Klettergerüst, wasserspielplatz, Obst- und Gemüsebeeten u.v.m. für die Kinder weitere Möglichkeiten ihren Bewegungsdrang zu stillen, ihre motorische Kompetenz zu erweitern und den Jahreszeitenrhythmus mitzuerleben.

Durch die sehr gute zentrale Lage kann nicht nur die städtische Umgebung fußläufig, sondern auch ortsnahe Städte wie Potsdam und Berlin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht und erkundet werden.

Seit vielen Jahren sind wir als Integrationskindertagestätte anerkannt und bieten 15 Kindern mit verschiedenen Behinderungsbildern und Entwicklungsverzögerungen Platz zur Betreuung und Förderung.

Kita-Webseite auf der Homepage der Stadt Werder (Havel).

Wünsche der Kita

Kletterwand im Krippenaußenbereich

Kreativecke

Kinderküche